Eine Sonnenbrille die alles kann.

Sonnenbrille ist nicht gleich Sonnenbrille. Eine, die alles kann, also für alle Einsätze des alltags wie Freizeit, Sport und Beruf gleich tauglich ist, gibt es nicht wirklich.

Die Aufgaben, die an ein solches „optisches Werkzeug“ gestellt sind, werden nur dann adäquat gelöst, wenn die technischen Eigenschaften dies ermöglichen. Auf einem Segelschiff ist die Aufgabe anders, als auf der Einkaufsmeile in der Innenstadt, wo Frau oder Mann sich dann in einem Café eine Pause gönnt.

Sonnenbrille passend zur Kleidung

Wir haben verschiedene Jacken, Schuhe, Hosen und wechseln unsere Kleidung dem Anlass entsprechend. Passt dazu immer dieselbe Sonnenbrille? Wohl kaum. Warum nicht auch die Sonnenbrille passend zu der Kleidung und den anderen Accessoires wählen? Das macht Sinn und sicherlich großen Spaß hier Akzente zu setzen.

Bei den Fern-, Nah- und Bildschirmarbeitsplatz-Brillen wird das schon lange getan. Also nur selbstverständlich das auf die getönte Brillen-Variante auszudehnen.

Hit-Optik

Werbung

Deshalb! Wie viele Sonnenbrillen hast Du?

Der Einkauf online wie offline ist Normalität aber dazu später detaillierte Beiträge beim Optik Inspektor. Ist der Kauf ausschließlich kosmetisch motiviert, wird gerne zu Niedrigpreis-Produkten gegriffen. Solange diese gesundheitlich unbedenklich sind, allergiefreie Beschichtungen, Güte der optischen Eigenschaften der getönten Gläser, gibt es dazu keine Einwände. Das gibt es nicht für 5 Euro! Start ist bei ca. bei 20 bis 25 Euro bei Nicht-Markenprodukten was absolut OK ist. Nicht-Marken-Produkte erfüllen durchaus die oben genannten Anforderungen. Manchmal gibt es günstige Lagerabverkäufe und Sonderaktionen von Markenprodukten, die gerade der aktuellen Kollektion nicht mehr entsprechen, doch heißt das nicht, dass diese Modelle nicht mehr „in“ sind. Am Gesamteindruck ist die Person, die Kleidung, Accessoires und die Brille beteiligt. Ein Design aus den 80ern kann genauso relevant für den Gesamteindruck sein wie wir später noch sehen werden.

Die Investition in eine Sonnenbrille

Das Accessoire Sonnenbrille wird im Gesicht getragen und hat damit direkten Körperkontakt. Es ist keine Arbeitsschutzbrille, welche für Schweißarbeiten verwendet wird, darum ist das Aussehen, also der kosmetische Aspekt meist relevant.

Folgende Anforderungen geben eine Hilfestellung, wie viel investiert wird. Wenn klar ist, welche zusätzlichen Eigenschaften die neue Sonnenbrille erfüllen muss, folgt hier eine Checkliste:

Werbung

  • Langanhaltende Benutzung
  • Zeitlos schön, klassisches Design.
  • Tragekomfort
  • Physische Balance
  • Augenschutz bei Unfällen
  • Kundentreue wird belohnt.

Qualitäts Details

Material der FassungWiderstandsfähiges Material wie Titan oder robuste Kunststoffe, die ein Zerbrechen durch mechanische Beanspruchung verhindern.
Farbechte und Kratzfeste Beschichtung der Fassungsteile, damit diese lange „neu“ aussieht“.
Allergiefrei, Nickel und Neusilber sollten vermieden werden.
Alle Materialien vermeiden, die Umweltgifte bei direktem Kontakt mit der Haut in den Körper eindiffundieren lassen.
Material Gläser Unzerbrechlich sollten diese sein, Nylon-Verbundstoff-Technologie oder Ähnliches.
UV-Schutz ist ein Muss.
Filter, die das kurzwellige, blaue Licht blocken.
Polarisierende Gläser.
GewichtTragekomfort: Bei längerem Tragen sollten zwischen 20 bis 30 Gramm haben.
Die Gewichtsverteilung des Fassungsdesigns beeinflusst den Tragekomfort.
Eigene Rezeptstärke Eine Fassung, die das nicht erlaubt ist, schon disqualifiziert, z. B., kein Schließblock vorhanden.
Manche Markensonnenbrillen mit ausgefallenen modischen Formen lassen das manchmal nicht zu.
Unkaputtbar GarantieInzwischen bei manchen Herstellern inkludiert.

Ebenfalls Wichtig

  • Polarisierung der horizontal einfallenden Lichtwellen, ein Muss für jeden Segler oder Wassersportler.
  • Qualitätsgläser mit hoher optischer Vergütung tun viel mehr. Bei langen Fahrten im Auto sind Müdigkeit, Augenbrennen und Kopfschmerzen verringert durch geringeren Energie-Aufwand dieser Sehaufgabe.

Fassung und Gläser bieten erhöhten Augenschutz, wenn diese unzerbrechlich sind, da so Bruchstücke bei Unfällen nicht an oder in das Auge gelangen können. Was bei Schuhen und ähnlichem gilt, kommt auch bei diesem Thema. Wer zu günstig kauft, bezahlt öfter!

Viel Spaß mit Deiner nächsten Sonnenbrille passend zum neuen Outfit oder Auto.

Corey Hart trägt diese sogar bei Nacht 😉

Dieser Hit von Corey Hart hat nichts an Aktualität verloren. Auch zeigt er das man über eine Sonnenbrille singen kann. Er trägt seine sogar bei Nacht. Die Musik der 80er war etwas besonderes. Das Design gab es vor hundert Jahren und wir wohl ein Klassiker, zeitlos schön bleiben.

Strike - Sonnen und Sportbrillen
Lesebrillen-Markt - Coole Lesebrillen für Damen und Herrn

Werbung

One Reply to “Eine Sonnenbrille die alles kann.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.